YOGA Schule Naumburg YOGA Schule Naumburg


Claudia Berger stellt sich vor

Konflikt und Stress-Kompetenz

Schon seit der Studienzeit in den 80iger Jahren, beschäftige ich mich intensiv mit der psychologischen Verarbeitung von Emotionen. In diesem Bereich unterrichte ich seit 1994. Über die Jahre sind es Methoden, die den Körper, Atmung bzw. klassische Achtsamkeit üben, die mir die eindrucksvollsten Erfahrungen beschert haben. Seit 2008 bin ich Mediatorin. Weil es in heutiger Zeit immer wichtiger zu werden scheint, dass der Umgang untereinander von Trauma-Sensibilität geprägt ist, arbeite ich mit Firmen und Institutionen, (Supervision und Schulungen) am Erhalt von Konflikt- und Stress-Kompetenz.

In meiner Fachpraxis für Stress-Kompetenz gebe ich Einzelberatungen. Meiner Erfahrung nach, ist es für jede Person möglich - auch im Akkutfall - das eigene Nervensystem mit neuen Gewohnheiten der Regulation zu bereichern. So kommt es dazu, dass Erholung und Resilienz immer besser zu genießen ist.

Yoga

Yoga zu praktizieren, begann ich 1987. Als Yoga-Lehererin ist meine Absicht ist Erholung erfahrbar zu machen und Menschen einen Raum zu ermöglichen, in dem sie immer feiner wahrnehmen können, was ihr Organismus für sein Wohlbefinden braucht. Seit 2016 wird bei uns traumasensibles Yoga Praktiziert. Mir geht es darum zu vermitteln, wie Erholungskompetenz (zum Beispiel Disziplin der Gedanken), zu Lebensqualität werden kann. Solche Lebensqualität braucht kein Luxus mehr zu sein!

Die Yoga Schule Naumburg legt großen Wert darauf, Glaubensfragen außen-vor zu lassen. Auf ganz schlichte Weise, werden durch Yoga, sowohl körperliche -, als auch spirituelle Erfahrungen möglich.

Es ist der einfache Kontakt mit innerer Stille, der tiefe spirituelle Bedürfnisse versorgt und eine große Erholung bewirkt.

Musik

Meinen Yogaunterricht begleite ich teilweise mit "Monochord" und Gesang. Ich improvisiere meistens oder singe schon existierende Melodien. Eine Hörprobe erhalten Sie unter Musik.